Warum die Bewerber­kommunikation eine so wichtige Rolle spielt

Warum die Bewerber­kommunikation eine so wichtige Rolle spielt

Kommunikation – sie kann in so vielen Lebenslagen darüber entscheiden, welchen Ausgang eine Situation nimmt – auch im Recruiting. Deshalb ist die Bewerberkommunikation zentraler Faktor für die Qualität der Candidate Experience. Aber warum ist eine klare Strategie für die Kommunikation mit den Bewerbern so wichtig? Und wie können Unternehmen ihre Kommunikationsstrategie verbessern? Wir geben Einblicke.

Inhaltsverzeichnis

Die Benefits von durchdachter Bewerber­kommunikation

Arbeitgeber sollten ihre Kommunikationsstrategie im Recruiting nicht einfach als lästigen To-Do-Punkt ansehen. Vielmehr bringt eine durchdachte Strategie mehrere Vorteile mit sich.

Einfluss auf Recruiting KPI

Bei KPI handelt es sich um Kennzahlen, anhand derer Unternehmen die Effizienz und den Erfolg ihres Recruitings messen und verfolgen können. Optimieren Arbeitgeber die Kommunikation mit Kandidaten, nimmt das positiven Einfluss auf verschiedene Kennzahlen:

  • Time to Fill: Zeitnahe Kommunikation etwa im Anschluss an eine eingehende Bewerbung oder nach einem Vorstellungsgespräch verkürzt nicht nur den Bewerbungsprozess. Sie sorgt auch dafür, dass Kandidaten nicht aufgrund eines zu langwierigen Einstellungsprozesses abspringen. Das Ergebnis: Die Zeit bis zum Arbeitsbeginn eines neuen Mitarbeiters verkürzt sich.
  • Offer Acceptance Rate: Auch die Annahmequote von Jobangeboten steigt in der Regel, wenn der Bewerbungsprozess schneller durchlaufen werden kann, wenn also eine zeitnahe Kommunikation erfolgt.
  • Candidate Satisfaction: Wie zufrieden Bewerber mit ihrem Bewerbungsprozess sind, nimmt Einfluss auf die Employer Brand eines Unternehmens. Zeitnahe und kandidatenzentrierte Kommunikation sorgt für eine höhere Zufriedenheit unter den Bewerbern.
  • Cost per Hire: Brechen weniger Bewerber den Recruiting Prozess ab und kann eine Stelle zeitnah besetzt werden, sinken auch die Kosten für die Einstellung.

Positiver Einfluss auf Candidate Experience & Employer Brand

Eine gute Candidate Experience ist inzwischen einer der wichtigsten Faktoren für das Recruiting. Fühlen Bewerber sich im Prozess wohl, verstanden und gut aufgehoben, entscheiden sie sich mit höherer Wahrscheinlichkeit für diesen Arbeitgeber. Eine klare Bewerberkommunikation sorgt dafür, dass Bewerber das Unternehmen als professionell und positiv wahrnehmen. Denn noch immer ist die Kommunikation in zu vielen Recruiting Prozessen undurchsichtig, unzuverlässig und wirkt dadurch schnell unprofessionell. Wer seine Kommunikationsstrategie hingegen zuverlässig geplant hat, stärkt damit nicht nur die Candidate Experience, sondern auch die eigene Employer Brand. Schließlich sprechen Bewerber, die gute Erfahrungen gemacht haben, positiv über diesen Arbeitgeber – auch, wenn sie am Ende des Prozesses abgelehnt wurden oder sich selbst umentschieden haben.

So gestalten Arbeitgeber ihre Bewerber­kommunikation effektiv

Wie kann jetzt aber die optimierte Bewerberkommunikation aussehen? Wir haben einige Tipps zusammengestellt.

  • Einheit mit der Employer Brand: Steht Ihre Employer Brand für Offenheit, flache Hierarchien und einen lockeren Umgang, sollte sich das auch in der Kommunikation mit Bewerbern widerspiegeln. Wichtigster Tipp dazu: Wird auf der Karriereseite und in Stellenanzeigen geduzt, gilt das auch für den Bewerbungsprozess. Sich zuerst locker per Du online präsentieren und im Anschluss das Sie einfordern, wirkt auf viele Bewerber abschreckend.
  • Persönlicher Bewerbungsprozess: Durch die Kommunikation mit den Bewerbern sollte deutlich werden, dass Sie sie als mehr als nur einen Lebenslauf ansehen und ihnen persönlich auf Augenhöhe begegnen. Sicherlich lässt sich nicht immer jede Nachricht personalisieren – dennoch sollte immer der menschliche Aspekt im Recruiting im Mittelpunkt stehen.
  • Automatisierung: Vorlagen helfen Ihnen dabei, schneller auf Bewerbungen und Fragen zu reagieren. Eine Eingangsbestätigung beispielsweise lässt sich auch im Bewerbermanagementsystem personalisieren und muss nicht jedes Mal aktiv formuliert werden. Vielmehr ist es sinnvoll, Möglichkeiten zur Automatisierung geschickt einzusetzen, um so Zeit für die Gespräche zu schaffen, die direkte menschliche Interaktion erfordern.
  • Zielgruppe kennen: Je konkreter Sie wissen, wen Sie ansprechen möchten, desto besser können Sie auch Ihre Kommunikation an diese Person anpassen. Erstellen Sie beispielsweise eine Candidate Persona. So steht hinter jeder Mail, hinter jedem Social Media Post und hinter jeder Stellenanzeige eine definierte Person, die Sie bei der Formulierung im Hinterkopf halten können.
  • Kontaktpunkte definieren: An welchen Stellen treten Sie überhaupt in direkten Kontakt mit den Bewerbern? Welche Stellen benötigen persönliche Interaktion, an welchen eignet sich auch eine automatisierte Nachricht? Kennen Sie Ihre Kontaktpunkte, können Sie entsprechende Inhalte vorbereiten und schneller und effizienter auf Kandidaten reagieren.

Mit der perfekten Kommunikations­strategie zu den besten Kandidaten

Arbeitgeber können ihren Erfolg im Recruiting maßgeblich durch die Kommunikation mit ihren Bewerbern beeinflussen. Eine durchdachte Kommunikationsstrategie sorgt dafür, dass Bewerber sich angesprochen und gut aufgehoben fühlen, stärkt damit die Candidate Experience und die Employer Brand. Wichtig ist, dass Unternehmen ihre Kontaktpunkte mit Bewerbern kennen, ihre Zielgruppe verstehen und sich Hilfsmittel wie Tools zur Automatisierung zu Nutze machen, um ihre Kommunikation zu stärken. Das sorgt nicht nur für eine einheitliche Kommunikation, sondern auch für einen schnelleren Bewerbungsprozess.

Jetzt Bewerber gewinnen!

Mit uns können Sie sich auf einen höheren Rücklauf an Bewerbungen freuen.
Bei einer kostenfreien Erstberatung geben wir Ihnen gerne eine realistische Einschätzung für Ihre Stellenanzeige. Sie können sich über besten Service freuen, damit Sie Ihren Wunschkandidaten finden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

Kostenfreie Erstberatung vereinbaren
Ralph Adrian – Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm