Stepstone: Diese Erfahrungen machen Arbeitgeber mit der Plattform

Stepstone: Diese Erfahrungen machen Arbeitgeber mit der Plattform

Die Jobbörse Stepstone zählt zu den Marktführern in der Branche. 1996 gegründet und seit 2009 Teil der Axel Springer Gruppe bietet die Plattform maximale Reichweite, ein großes Netzwerk und vielseitige Dienstleistungen rund um Stellenanzeigen und das Recruiting. Ihrer guten Positionierung ist sich das Jobportal jedoch auch durchaus bewusst: Stepstone wirbt damit, mindestens doppelt so viele Bewerbungen zu erzielen wie der Wettbewerb. Aber was sagen die Kunden dazu? Erfüllt Stepstone die Erwartungen? Gibt es Kritik? Wir geben einen Einblick in eine der marktführenden Stellenbörsen.

Inhaltsverzeichnis

Diese Leistungen erhalten Arbeitgeber bei Stepstone

  • Zahlreiche Partnerschaften: Durch die Zugehörigkeit zu Axel Springer bietet Stepstone einen entscheidenden Vorteil. Die Stellenanzeigen der Plattform werden neben Google for Jobs und sozialen Medien wie Facebook auch auf den Marken der Axel Springer Gruppe wie beispielsweise dem Handelsblatt, der Bild oder dem Spiegel ausgespielt, sodass eine extrem hohe Reichweite der Anzeigen entsteht. Insgesamt verfügt die Plattform über ein Partnernetzwerk von rund 700 Portalen – das ist das größte Netzwerk der Branche. 
  • Employer Branding mit dem Company Hub: Ihre Unternehmensmarke, ihre Werte, Ziele und Mitarbeiter können Arbeitgeber über den Stepstone Company Hub darstellen. Dabei handelt es sich um ein Arbeitgeberprofil, das sehr detailliert und individuell gestaltet werden kann. Neben Daten zum Unternehmen, Infos über Teams und Werte, Ansprechpartner und Infos zum Bewerbungsprozess können hier auch Recruiting Videos eingebunden werden, die einen visuellen Einblick in den Arbeitsalltag geben können. Bisherige Bewerber können hier außerdem eine Bewertung zum Bewerbungsprozess und den Erfahrungen mit dem Unternehmen hinterlassen. Alle Kunden, die Stellenanzeigen bei Stepstone in Auftrag geben, erhalten die Möglichkeit, einen Company Hub zu erstellen. 
  • Anbindung an Bewerbermanagementsystem: Einen unkomplizierten und schnellen Bewerbungsprozess setzen heute immer mehr Bewerber voraus. Mit Quick-Apply bietet Stepstone genau diese Funktion. Bewerber können hier ein eigenes Profil mit ihren Daten aus dem Lebenslauf und relevanten Dokumenten anlegen und mit wenigen Klicks ihre Bewerbung einreichen. Was für Kandidaten unkompliziert ist, bringt auch Arbeitgebern Vorteile: Es gibt eine Schnittstelle zum internen Bewerbermanagementsystem, durch die die Daten aus der Bewerbung direkt in dieses System übertragen werden. Stepstone lässt sich damit nahtlos in die bestehende Bewerberverwaltung einbinden. 

Welche positiven Erfahrungen machen Unternehmen mit Stepstone?

Stepstone hebt sich ganz besonders durch die hohe Reichweite der Stellenanzeigen von seiner Konkurrenz ab. Diesen Faktor heben auch Kunden der Plattform immer wieder hervor – die Bewerbungseingänge sind entsprechend hoch. Auch Kundenbetreuung und Aufmachung des Portals selbst werden positiv in den Bewertungen hervorgehoben. In der Regel haben Kunden mit einem festen Ansprechpartner Kontakt, der die Überarbeitung und Einstellung der Anzeigen übernimmt, sodass langfristige Partnerschaften entstehen können. Langfristige Partnerschaften entstehen häufig auch aus dem breiten Leistungsspektrum von Stepstone – Kunden teilen in ihrer positiven Bewertung, dass sie neben Stellenanzeigen zusätzlich weiteren Service wie Beratung und Contenterstellung für das Employer Branding in Anspruch nehmen, um sich nachhaltig einen Namen für den Arbeitgeber zu machen.

Das sagt Ralph Adrian, Geschäftsführer von Personalturm, zu Stepstone

Als Marke von Axel Springer ist Stepstone Marktführer und auf jedem Plakat, durch starkes Re-Targeting und weitere Maßnahmen überall sichtbar. Wer es sich leisten kann, ist hier gut aufgehoben.

Haben Arbeitgeber auch Kritik an Stepstone?

Stepstone zählt zu den hochpreisigen Stellenbörsen in Deutschland. Eine klassische Stellenanzeige mit einer Laufzeit von 30 Tagen wird aktuell für 1.349 Euro angeboten – das bietet die Konkurrenz zum Teil deutlich günstiger und ist auch durchaus ein Kritikpunkt einiger Kunden in ihren Bewertungen. Dennoch ist Stepstone nach wie vor einer der Marktführer. Woran liegt das? Die Jobbörse bietet eines der größten, eventuell sogar das größte Partnernetzwerk in der Branche und gibt das Versprechen, doppelt so viele Bewerber für Jobs einzubringen wie die Konkurrenz. Zusätzlich ist das Portal in ganz Deutschland nicht nur online, sondern auch durch offline Werbung auf Plakaten und im TV bekannt, was wiederum den Traffic erhöht. Klar ist aber, dass Arbeitgeber für Stellenanzeigen bei Stepstone entsprechend Geld in die Hand nehmen müssen.

Fazit zu Stepstone: maximale Sichtbarkeit in hoher Preisklasse

Bei Stepstone handelt es sich um die Premiumklasse der Stellenportale. Die Leistungen sind vielfältig und umfangreich, die Reichweite ist unschlagbar – dafür sind aber auch die Kosten entsprechend hoch. In der Regel finden sich bei Stepstone deshalb eher Konzerne und mittelständische Unternehmen. Arbeitgeber, die sich für Stepstone entscheiden, sollten sich in jedem Fall auch mit einem Arbeitgeberprofil über den Stepstone Company Hub beschäftigen, um ihre Marke authentisch darzustellen und Bewerbern einen Einblick in den Unternehmensalltag zu geben. Auch hier gibt es Beratung durch Stepstone selbst, sodass die Umsetzung am Ende unkompliziert ist.

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Bei einer kostenfreien Erstberatung geben wir Ihnen gerne eine realistische Einschätzung für Ihre Stellenanzeige. Sie können sich über besten Service freuen, damit Sie Ihren Wunschkandidaten finden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

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Ralph Adrian – Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm