Karriereseite erstellen – der Guide für Arbeitgeber

Karriereseite erstellen – der Guide für Arbeitgeber

Eine eigene Karriereseite ist inzwischen in vielen Unternehmen fester Bestandteil der Recruiting Strategie. Sie informiert potenzielle Bewerber über die Employer Brand, über offene Stellen und das Team. Zusammengefasst: Sie gilt als erste Informationsquelle für Interessenten und soll sie davon überzeugen, eine Bewerbung beim Arbeitgeber einzureichen. Aber wie sollte die Karriereseite aussehen, welche Inhalte sollte sie umfassen und wie schafft sie es, die richtige Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen? In diesem Guide finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Tipps zur erfolgreichen Erstellung Ihrer Karriereseite.

Inhaltsverzeichnis

Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit einer Karriereseite?

Eine Karriereseite oder Career Page ist Teil des Personalmarketings und des Recruitings. Mit ihr stellen Arbeitgeber sich vor und bieten einen ersten zentralen Kontakt- und Informationspunkte für interessierte Kandidaten. Sie soll die Employer Brand abbilden und zeitgleich die passende Zielgruppe ansprechen. Ziel ist es, Interessenten auf der Seite zu halten, sie von der Arbeitgebermarke zu überzeugen und im besten Fall direkt zum Einreichen einer Bewerbung zu verleiten.

Diese Fragen potenzieller Bewerber beantwortet eine Karriereseite im besten Fall:

  • Welche Jobs bietet der Arbeitgeber? Gibt es auch die Möglichkeit auf Initiativbewerbungen?
  • Wie kann ich meine Bewerbung einreichen und welche Unterlagen werden gefordert?
  • An welchem Punkt des Bewerbungsprozesses stehe ich und wie sehen die weiteren Schritte aus?
  • Welche Erwartungen werden im konkreten Job an mich gestellt? Welche Aufgaben werde ich haben?
  • Passt der Job zu mir und passe ich zu ihm?
  • Welche Gründe sprechen für den Wechsel zu diesem Arbeitgeber?
  • Wie sehen die Arbeitskultur, das Umfeld und die Atmosphäre aus?
  • Wie sieht das Team aus? Wer sind Kollegen und Vorgesetzte?
  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Welche Vorteile haben Arbeitgeber durch eine Career Page?

Im ersten Moment klingt eine eigene Karriereseite vor allem nach zusätzlicher Arbeit: Inhalte und Design müssen angelegt und Stellenanzeigen in Zukunft auch über die eigene Website veröffentlicht werden. Der Aufwand zahlt sich jedoch aus – eine Karriereseite bringt zahlreiche Vorteile für Unternehmen mit sich.

Employer Branding

An keiner anderen Stelle haben Arbeitgeber eine so freie Möglichkeit, ihre Employer Brand ganz nach ihren Vorstellungen zu präsentieren. Mit eigenem Design und ohne Inhaltsvorgaben können sie hier ihre Vorzüge in den Vordergrund stellen und einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Kultur im Unternehmen geben. Es handelt sich um einen der ersten Kontaktpunkte mit einem Unternehmen, der als Aushängeschild für die Arbeitgebermarke gilt.

Time to Hire

Der positive Effekt auf die Employer Brand sowie ein klarer Einblick in den Bewerbungsprozess auf der Karriereseite kann die Time to Hire nachhaltig verkürzen. Kandidaten entscheiden sich schneller für eine Bewerbung, wenn sie alle wichtigen Infos im Überblick haben – zudem müssen weniger Rückfragen geklärt werden.

Candidate Experience

Bewerber erleben einen positiven Einstellungsprozess, wenn sie bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt alle zentralen Informationen zur Stelle, zum Unternehmen und zur Kultur einsehen können. Eine informative, aber dennoch authentische und übersichtliche Karriereseite sorgt für eine positive Candidate Experience.

Initiativbewerbungen

Sind Interessenten aufgrund der Karriereseite überzeugt von der Arbeitgebermarke, steigen die Chancen, dass sie eine Initiativbewerbung einreichen. Das sorgt wiederum dafür, dass Arbeitgeber erfahrene Talente unabhängig von konkret ausgeschriebenen Jobs kennenlernen und sie ins Team integrieren oder mindestens in einen Talent Pool aufnehmen können, um für zukünftige Stellen in Kontakt zu bleiben.

Eine Karriereseite erstellen: Aufbau & Inhalt

Bei einer Karriereseite handelt es sich grundsätzlich um eine eigene kleine Website. Einige große Unternehmen legen hierfür sogar eine gesonderte Domain an, wenn die Karriereoptionen besonders umfangreich sind. Unabhängig von der Größe des Unternehmens – ein übersichtlicher Aufbau ist zentraler Erfolgsfaktor einer Karriereseite, ebenso wie die Einbindung aller relevanten Inhalte rund um Jobs, Arbeitgebermarke und Recruiting:

  • Vision, Aufgaben und Ziele des Unternehmens: Häufig gelangen Interessenten direkt aus den sozialen Medien oder einem Stellenportal auf die Karriereseite. Das bedeutet, sie wissen nicht unbedingt, was das Unternehmen überhaupt im Tagesgeschäft macht. Die Karriereseite sollte einen kurzen Überblick über das Tagesgeschäft geben und die Vision sowie die Ziele darstellen.
  • Unternehmenskultur & Arbeitsalltag: Die Kultur im Unternehmen und in den einzelnen Teams ist für viele Bewerber inzwischen ein zentraler Faktor, wenn es um die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber geht. Mitarbeiter möchten sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und die Werte und Ziele auch persönlich vertreten. Ein Einblick in die Kultur und den Arbeitsalltag gehört deshalb unbedingt auf die Karriereseite – beispielsweise in Form von Social Media Posts, Fotos oder einem Karrierevideo.
  • Benefits & Leistungen: Was bietet der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern? Auch hier handelt es sich mittlerweile um eine zentrale Frage jedes Bewerbers. Benefits und Leistungen sollten auf der Karriereseite möglichst konkret aufgelistet werden. Statt einer positiven Work Life Balance bietet es sich zum Beispiel an, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit auf Homeoffice oder den Aufbau eines Gleitzeit- oder Langzeitkontos zu erwähnen.
  • Mitarbeiterstimmen: Was sagen aktuelle Mitarbeiter über ihren Arbeitgeber? Die Karriereseite ist ein guter Ort, persönliche Einblicke von Teammitgliedern zu veröffentlichen – das macht das Unternehmen nahbar und authentisch.
  • Führungskräfte & Teams: Welche Teams gibt es im Unternehmen und in welcher Struktur arbeiten sie? Bewerber wünschen sich einen Einblick in die Unternehmensstrukturen und möchten wissen, mit wem sie zukünftig zusammenarbeiten werden. Sollen diese Infos nicht auf der Karriereseite veröffentlicht werden, bietet es sich an, Teamleitung und Führungskräfte in den Bewerbungsprozess selbst einzubinden.
  • Karrieremöglichkeiten: Wie steht es um die Optionen zum Einstieg und Aufstieg im Unternehmen? Gibt es Fort- und Weiterbildungsangebote oder spezielle Programme zum Aufbau von Führungskräften? Hier ist eine Aufteilung in unterschiedliche Einstiegslevel sinnvoll.
  • Jobangebote: Aktuell offene Jobs sollten zentral und schnell sichtbar sein, damit Interessenten sich schnell konkreten Stellen zuwenden. Die Stellenanzeige wiederum sollte unkomplizierte und schnelle Kontakt- oder Bewerbungsmöglichkeiten bieten, beispielsweise One-Click-Bewerbungen.
  • Auswahlprozess: Ein allgemeiner Überblick über die Struktur der Bewerberauswahl gibt Interessenten Sicherheit und einen Zeitrahmen, an dem sie sich orientieren können. Gut ankommen kann beispielsweise auch ein visueller Zeitstrahl mit den einzelnen Stufen im Bewerbungsprozess und einer Einschätzung ihrer Dauer.
  • Ansprechpartner: Sind noch Fragen offen, sollten Kandidaten immer die Möglichkeit haben, direkt Kontakt aufzunehmen. Das kann eine Mailadresse oder Telefonnummer, aber im ersten Schritt auch ein Chatbot sein, der übliche Fragen beantworten und alternativ an den passenden Ansprechpartner verweisen kann.

Die perfekte Karriereseite für die Employer Brand: das Design

In Bezug auf das Design einer Career Page gibt es zwei wichtige Faktoren: Übersichtlichkeit und Corporate Design. Besucher der Karriereseite sollten schnell durch alle für sie relevanten Informationen navigieren können und klare Wege für Kontakt und Bewerbung erkennen können. Das erhöht die Chancen auf das spontane Einreichen von Bewerbungen. Zusätzlich sollte die Karriereseite im Design der Unternehmensmarke und der Website erstellt werden, dem Corporate Design. So ist auf den ersten Blick klar, dass es sich um die Arbeitgeberseite zur Unternehmenswebsite handelt.

5 Tipps, mit denen Sie erfolgreiche Karriereseite erstellen

Gibt es neben den Inhalten und dem Design Best Practices, die als Erfolgsfaktoren für eine Karriereseite gelten? Selbstverständlich – wir haben 5 wichtige Tipps für Sie zusammengestellt.

Setzen Sie Mobile First um

Immer mehr potenzielle Bewerber suchen über ihr Smartphone nach einem neuen Job – besonders auch die latent suchenden Kandidaten, die beispielsweise über Social Media Ads auf Karriereseiten von interessanten Unternehmen landen. Zentraler Faktor ist deshalb die Mobiloptimierung der Karriereseite. Auf den meisten Websites ist der Mobile First Ansatz bereits zum Standard geworden: Man geht zuerst davon aus, dass jemand mit dem Smartphone auf Inhalte zugreifen möchte, statt wie früher über den Desktop.

Nutzen Sie Optionen zur Personalisierung

Mit einer einzelnen Seite alle Zielgruppen passend anzusprechen, kann zur echten Herausforderung werden. Vielleicht möchten Sie Studierende oder Berufsanfänger duzen, während Führungskräfte im Bewerbungsprozess vielleicht doch das Sie bevorzugen. Umsetzen lässt sich eine individuelle Ansprache entweder durch Unterseiten, die jeweils zum Einstiegslevel passen oder durch eine Abfrage des Levels und zentraler Informationen zur Suche, um entsprechende Inhalte personalisiert zu laden.

Seien Sie authentisch

Mitarbeiter möchten sich mit Ihnen identifizieren können, sie wünschen sich echte Einblicke und einen authentischen Auftritt – eine echte Karriereseite, keine Werbeanzeige. Für Sie bedeutet das: Zeigen Sie sich offen und nahbar, etwa durch Mitarbeiterstimmen und konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag.

Arbeiten Sie mit visuellen Elementen

Fotos und Videos lockern eine Karriereseite auf und halten Nutzer länger auf der Website. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und ermöglichen es Unternehmen, in kürzester Zeit visuell die zentralen Punkte ihrer Arbeitgebermarke darzustellen. Umso wichtiger ist deshalb eine ansprechende Umsetzung dieser Elemente, die zur Corporate Identity passt.

Verwenden Sie einen klaren Call to Action

Klare Aufforderungen zur Bewerbung über die Karriereseite verteilt bilden eine wichtige Basis für den Erfolg der Seite. Je klarer Interessenten zu einer Aktion aufgefordert werden, sobald sie neue Informationen erhalten haben, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Bewerbungsprozess vollständig durchlaufen. Je unklarer die Aufforderung ist, sich zu bewerben, desto schneller springt ein Kandidat ab.

Fazit: Die Karriereseite als Recruiting Boost im Unternehmen

Eine Karriereseite kann den Erfolg im Recruiting deutlich erhöhen. Wichtig dabei ist jedoch eine professionelle, authentische und strukturierte Umsetzung. Es benötigt alle zentralen Informationen zu Arbeitgeber, Kultur und konkreten Jobs übersichtlich gestaltet und mit klaren Handlungsaufforderungen, um potenzielle Bewerber zu überzeugen. Richtig umgesetzt kann die Karriereseite jedoch nachhaltig die Bewerbungseingänge steigern, Initiativbewerbungen anziehen und die Employer Brand stärken – sie sollte demnach Teil jeder Recruiting Strategie sein.

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Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

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