Personalsuche als Steuerberater – so meistern Sie die Herausforderung!

Personalsuche als Steuerberater – so meistern Sie die Herausforderung!

Immer wieder hört oder liest man davon, dass Unternehmen Probleme haben, ihre offenen Stellen zu besetzen. Eine Branche, die davon besonders betroffen ist, ist die der Steuerberater. Zahlreiche Steuerberatungskanzleien suchen händeringend nach Mitarbeitern – Steuerberater, Steuerfachangestellte, aber auch verwaltende Jobs sind in zahlreichen Kanzleien zu besetzen. Unter Recruitern ist lange bekannt, dass die Suche nach Mitarbeitern für eine Kanzlei schwierig werden kann. Wir möchten heute einen Überblick über die Herausforderungen für die Suche nach Steuerberatern geben und Tipps geben, wie Sie diese Herausforderungen meistern können.

Inhaltsverzeichnis

Die Herausforderungen in der Personalsuche für Steuerberater

Steuerberatungskanzleien sehen sich gleich vor mehreren Herausforderungen, wenn es um das Thema Mitarbeitersuche und Recruiting geht:

Demografischer Wandel & Fachkräftemangel

Mit diesen Problemen hat heute wohl jede Branche zu kämpfen. Bestehende Mitarbeiter werden immer älter und neue Mitarbeiter sind nur schwierig zu finden. Sobald einer der Steuerberater oder eine Steuerfachangestellte in Rente geht, bleibt die Stelle oft mehrere Monate unbesetzt.

Fachliche Qualifikation

Gerade in der Steuerberatung gibt es zahlreiche Spezialisierungen, die die Berufsträger einschlagen können und dementsprechend auch zahlreiche Spezialisierungen, die die Stellenangebote der Kanzleien fordern können. An dieser Stelle genau die richtigen Bewerber mit dem richtigen Arbeitgeber zusammenzubringen, kann zur Herausforderung werden.

Internes Recruiting

Nur wenige Kanzleien sind so groß, dass sie eine interne Recruitingabteilung haben. Entsprechend klassisch sind oft die Maßnahmen, mit denen neue Mitarbeiter gesucht werden. Nur selten werden hier passive Kandidaten durch die Kanzleien selbst ermittelt oder Recruiting Marketing Maßnahmen getestet – an dieser Stelle kommen jedoch externe Dienstleister ins Spiel.

Lösungsansätze in der Personalsuche für Steuerberater

Um den Problemen in der Suche nach neuen Mitarbeitern entgegenzuwirken, gibt es mehrere Ansätze für Kanzleien. Viele Arbeitgeber greifen auf die Zusammenarbeit mit einem Headhunter zurück. So können auch passive Kandidaten erreicht werden, also diejenigen, die gerade nicht aktiv auf Jobsuche, aber dennoch offen für neue Angebote sind. Inzwischen haben jedoch auch Headhunter zunehmend Schwierigkeiten, Steuerberater oder Steuerfachangestellte von einem Jobwechsel zu überzeugen. Gerade in den Karrierenetzwerken Xing oder LinkedIn werden Mitarbeiter von Kanzleien häufig kontaktiert und sind daher inzwischen oft weniger gesprächsbereit als noch vor einigen Jahren.

Alternativ dazu gibt es eine weitere Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen, die unabhängig von einem Headhunter zu mehr Erfolg im Recruiting führt: Performance Recruiting.

Wie Performance Recruiting Kanzleien helfen kann

Performance Recruiting ist eine Kombination aus Maßnahmen aus dem Marketing und dem Recruiting. Im Marketing, ganz besonders im Online Marketing, ist es Gang und Gebe, den Erfolg jeder Werbeanzeige anhand mehrerer zuvor definierter Kennzahlen zu messen. Im Recruiting wird als Kennzahl nach wie vor oft nur mit der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen gearbeitet. Performance Recruiting hilft Unternehmen, ihre Recruiting Maßnahmen anhand definierter Kennzahlen zu planen und ihre Erfolge nachhaltig zu messen. So können mehrere Maßnahmen wie zum Beispiel das Schalten von Werbeanzeigen in den sozialen Medien oder der Aufbau eines Job Newsletters nach und nach getestet und verglichen werden. Die Maßnahmen, die den größten Erfolg mit sich gebracht haben, können dann dauerhaft in das Recruiting etabliert werden. Auch für eine Kanzlei kann dieses Vorgehen sinnvoll sein. Schließlich ist das Ziel, offene Stellenangebote sichtbar zu machen und mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten. 

4 Tipps für die Personalsuche nach Steuerberatern

Um die Personalsuche in Ihrer Kanzlei in Schwung zu bringen, haben wir einige Tipps zusammengestellt:

Arbeiten Sie Benefits heraus

Jeder Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern individuelle Benefits. Das können die flexiblen Arbeitszeiten sein, die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice oder auch das betriebliche Gesundheitsmanagement. Die Benefits sollen nicht nur die Mitarbeiter motivieren, sondern repräsentieren auch die Employer Brand – die Marke, für die Sie als Arbeitgeber stehen möchten. Gerade diese Arbeitgebermarke wird im Recruiting immer wichtiger und lässt sich durch gezielte Performance Recruiting Maßnahmen verbessern. Um die Benefits gut vermarkten zu können, müssen Sie jedoch im ersten Schritt wissen, womit Sie bei Bewerbern punkten möchten.

Geben Sie konkrete Informationen

Lesen Bewerber Ihre Stellenanzeige, möchten sie nur dadurch erkennen können, ob sie die offene Stelle interessiert, ob sie die Anforderungen erfüllen und ob sie zum Unternehmen passen. Formulieren Sie deshalb unbedingt klar, wen Sie suchen, wofür Sie stehen und was Sie bieten. Es hilft weder Ihnen noch dem Bewerber, wenn sich schließlich erst im Vorstellungsgespräch herausstellt, dass dem potenziellen neuen Steuerberater eine fachliche Qualifikation fehlt, die in der Kanzlei gerade dringend gesucht wird.

Gestalten Sie ansprechende Stellenanzeigen

Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Gestaltung der Stellenanzeigen ist ausschlaggebend für Ihren Erfolg im Recruiting. Allem voran geht es an dieser Stelle darum, die Stellenangebote an die gesuchte Zielgruppe anzupassen. Überlegen Sie sich, wen Sie mit Ihrer Anzeige erreichen möchten und recherchieren Sie, worauf diese Zielgruppe Wert legt. So können Sie auch herausfinden, welche Maßnahmen Sie in Bezug auf das Performance Recruiting als Nächstes testen können. Vielleicht ist das Recruiting über LinkedIn eine Option oder eine Werbeanzeige bei Facebook?

Nutzen Sie bekannte Informationen

Machen Sie sich aktiv auf die Suche nach potenziellen Bewerbern, sollten Sie unbedingt alle Informationen nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Haben Sie zum Beispiel bei LinkedIn einen interessanten Kandidaten gefunden und sich sein Profil angesehen, gehen Sie auch in Ihrer Nachricht auf dieses Profil ein. Zeigen Sie dem Kandidaten, dass Sie sich mit seinem Profil und seinem Werdegang beschäftigt haben und warum Sie glauben, dass er zu Ihrem Unternehmen passt. Sollte kein Interesse bestehen, können Sie so immerhin Ihr wertvolles Netzwerk erweitern.

Fazit: Auch die Personalsuche für Steuerberater kann gemeistert werden!

Wie in vielen Branchen ist es auch für Steuerberatungskanzleien aktuell schwierig, neues Personal zu finden. Dennoch gibt es auch abseits von der Beauftragung eines Headhunters Möglichkeiten, die zu mehr Erfolg im Recruiting führen. Da gerade die Arbeitgebermarke in Kombination mit den Benefits des Unternehmens immer wichtiger für die Bewerber werden, gilt es, sich darauf zu konzentrieren. Gezielte Performance Recruiting Maßnahmen können dafür sorgen, dass nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Bewerbungen deutlich gesteigert werden kann – schließlich erreichen Sie durch Performance Recruiting nur die Kandidaten, die auch wirklich zu Ihrem Unternehmen passen.

Jetzt Bewerber gewinnen!

Mit uns können Sie sich auf einen höheren Rücklauf an Bewerbungen freuen.
Bei einer kostenfreien Erstberatung geben wir Ihnen gerne eine realistische Einschätzung für Ihre Stellenanzeige. Sie können sich über besten Service freuen, damit Sie Ihren Wunschkandidaten finden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

Kostenfreie Erstberatung vereinbaren
Ralph Adrian – Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm