Skip to main content
Employer Branding

Xing Unternehmensprofil anlegen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung – Personalturm

Personalturm Redaktion
29. April 2022
7 Min. Lesezeit
Xing Unternehmensprofil anlegen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung – Personalturm

Warum sollte man ein Unternehmensprofil bei Xing anlegen?

Ein Arbeitgeberprofil bei Xing sorgt vor allem für Präsenz gegenüber potenziellen Bewerbern. Es zeigt, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und welches Team Sie begleitet. Sie können Ihre Benefits in den Mittelpunkt stellen und wichtige Neuigkeiten über Ihr Unternehmen, Ihr Team oder Ihre Branche veröffentlichen. Zeitgleich können Sie Ihre Leistungen für potenzielle Kunden aufführen und zu Ihrer Website verlinken. Ein Profil bei Xing ist knapp zusammengefasst ein weiterer Kanal, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Gründe für ein Unternehmensprofil bei Xing im Überblick:

  • Vorstellung der Arbeitgebermarke
  • Zusätzlicher Kanal zur Kundengewinnung
  • Verlinkung durch bestehende Mitarbeiter – Teampräsenz
  • Wichtige Updates für Follower

Step by Step zum authentischen Unternehmensprofil bei Xing

Wir stellen den Prozess zur Erstellung eines Xing Unternehmensprofils Schritt für Schritt dar und erklären Ihnen die wichtigsten Faktoren. Starten können Sie auf der Landingpage von Xing mit einem Klick auf den Button „Jetzt Arbeitgeberprofil anlegen“. Um dieses Profil anlegen zu können, benötigen Sie einen Account bei Xing; dabei ist es unerheblich, ob Sie Inhaber oder Mitarbeiter des Unternehmens sind.

Schritt 1: Angaben zum Unternehmen

Im ersten Schritt füllen Sie die Basis-Infos zu Ihrem Unternehmen aus: den Unternehmensnamen, die Branche und die Anzahl der Mitarbeitenden. Optional können Sie noch den Unterbereich Ihrer Branche hinzufügen. Wichtig ist hier vor allem, den Unternehmensnamen richtig anzugeben. Diese Angabe ist die einzige, die im Nachgang nicht mehr geändert werden kann.

Schritt 2: Kontaktdaten

Als Nächstes wird nach den üblichen Kontaktdaten gefragt. Tragen Sie die Adresse Ihres Unternehmens und optional eine Telefonnummer, eine Mailadresse und Ihre Website ein. Diese Angaben können Sie selbstverständlich nachträglich ändern. So ergeben sich auch bei einem Standortwechsel Ihres Unternehmens keine Probleme.

Jetzt können Sie Ihr Logo hinzufügen. Wichtig ist ein quadratisches Format und eine passende Auflösung für ein Social-Media-Bild. Das Logo wird später als Profilbild verwendet.

Schritt 4: Kurzbeschreibung

Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt. Beschreiben Sie im nächsten Schritt Ihr Unternehmen. Achten Sie darauf, ob Ihr Fokus auf potenziellen Bewerbern oder Kunden liegen soll, und passen Sie die Struktur Ihrer Beschreibung entsprechend an. Auch diese Angaben können Sie im Nachgang ändern.

Schritt 5: Freigabe beantragen

Sobald Sie alle nötigen Informationen eingetragen haben, können Sie die Freigabe Ihres Unternehmensprofils beantragen. Ihr Profil wird innerhalb von 72 Stunden geprüft. Sie erhalten eine Mail, sobald die Freischaltung erfolgt ist, können aber auch bereits vor der Freischaltung darauf zugreifen, um weitere Anpassungen vorzunehmen.

Weitere nützliche Infos zu Unternehmensprofilen bei Xing

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Arbeitgeberprofil und einem Employer Branding Profil?

Es gibt bei Xing nicht nur eine Möglichkeit, sich gegenüber Bewerbern zu präsentieren. Das Arbeitgeberprofil ist der Basis-Auftritt: Hier können Sie relevante Infos über Ihre Arbeitgebermarke veröffentlichen, Neuigkeiten teilen und zu offenen Jobs verlinken. Wer den Auftritt stärker individualisieren möchte, kann auf ein kostenpflichtiges Employer Branding Profil upgraden.

Das sind die Vorteile im Überblick:

  • Keine Empfehlungen für fremde Arbeitgeber mehr auf dem Profil
  • Hinzufügen eigener Bilder und Videos im „Über Uns“ Bereich
  • Mehrere Ansprechpartner hinzufügen
  • Titelbild und Slogan hinzufügen
  • Die Module können individuell angeordnet werden
  • Es gibt weitere Analysemöglichkeiten
  • Die Stellenanzeigen von Xing können bei kununu eingebunden werden

Besonders für große Arbeitgeber oder für Unternehmen, die in ihrer Branche starke Konkurrenz erleben, eignet sich ein solches Employer Branding Profil. Sie können hier individueller auf Ihre Angebote eingehen und Ihre Marke noch authentischer präsentieren. Das Employer Branding Profil ist laut Xing ab 357,50 € pro Monat mit einer Laufzeit von 12 Monaten nutzbar.

Wie kann man einen Admin hinzufügen oder bearbeiten?

Alle administrativen Einstellungen kann man im Xing BrandManager vornehmen. Hier sieht man Statistiken zu Besuchern und Followern, kann Neuigkeiten verwalten und den Seitenaufbau beim Employer Branding Profil anpassen. Um einen Admin hinzuzufügen oder zu bearbeiten, klicken Sie über Ihr Profilicon auf „Team verwalten“ und weisen Teammitgliedern die passenden Rechte zu.

Wie kann man ein Xing Unternehmensprofil löschen?

Die Löschung eines Unternehmensprofils bei Xing ist nur per E-Mail möglich. Im BrandManager gibt es keine entsprechende Funktion. Eine kurze Mail an den Support unter unternehmensprofile[at]xing.com reicht aus, um die Löschung zu beantragen.

Was kostet ein Arbeitgeberprofil bei Xing?

Ein Arbeitgeberprofil bei Xing ist kostenfrei und hat eine unbegrenzte Laufzeit. Arbeitgeber sollen die Möglichkeit haben, sich potenziellen Bewerbern mit den wichtigsten Eckdaten vorzustellen und auf ihre Website zu verlinken. Wer sich individueller präsentieren möchte, kann auf das kostenpflichtige Employer Branding Profil upgraden.

Tipps für das optimale Unternehmensprofil bei Xing

Verknüpfung mit der Bewertungsplattform kununu

Xing hat im Jahr 2013 nach einer mehrjährigen Kooperation das Bewertungsportal kununu aufgekauft. Die beiden Portale sind eng miteinander verknüpft: Angaben zu Bewertungen, die Arbeitgeber bei kununu erhalten, erscheinen zum Beispiel auch auf dem Xing Unternehmensprofil. Wer sich als Arbeitgeber auf Xing präsentieren möchte, sollte daher auch die Präsenz bei kununu im Blick behalten und auf Bewertungen von Bewerbern und Mitarbeitern reagieren.

Zielgruppe festlegen

Das Unternehmensprofil bei Xing kann sowohl für Employer Branding als auch für Kundenakquise genutzt werden. Überlegen Sie vor der Erstellung, wen Sie erreichen möchten. Je nach Zielgruppe sollten Unternehmenskultur, Recruitingprozess und Leistungen unterschiedlich gewichtet werden.

Detaillierte Beschreibung der Services & Marke

Die „Über Uns“-Beschreibung ist einer der wichtigsten Bestandteile des Unternehmensprofils. Hier können Sie sich Interessenten gezielt vorstellen – ob potenzieller Bewerber oder Kunde. Arbeiten Sie zum Beispiel mit Aufzählungen für Ihre Benefits als Arbeitgeber, um die wichtigsten Infos schnell zu vermitteln.

Jetzt loslegen und eigenes Xing Unternehmensprofil erstellen!

Die Erstellung eines Unternehmensprofils bei Xing kostet wenig Zeit und Aufwand, bietet aber viel Potenzial für Employer Branding und Business. Das kostenfreie Arbeitgeberprofil ist ein wichtiger Baustein, um Sichtbarkeit aufzubauen. Durch die Verbindung zu kununu können Sie zusätzlich von authentischen Bewertungen und passenden Reaktionen darauf profitieren.

Häufig gestellte Fragen

Was bringt ein Xing Unternehmensprofil für Arbeitgeber?
Ein Xing Unternehmensprofil erhöht Ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Bewerbern und unterstützt Ihre Arbeitgebermarke. Sie können Benefits, Neuigkeiten und Ansprechpartner zeigen und so Vertrauen aufbauen. Zusätzlich lässt sich das Profil auch zur Kundenansprache nutzen.
Welche Angaben kann ich nachträglich am Xing Arbeitgeberprofil ändern?
Kontaktdaten, Logo und Beschreibung können in der Regel jederzeit angepasst werden. Der Unternehmensname ist besonders kritisch, weil er nach der Erstellung nicht mehr geändert werden kann. Prüfen Sie ihn daher vor dem Absenden sorgfältig.
Wie lange dauert die Freigabe eines Xing Unternehmensprofils?
Nach dem Beantragen der Freigabe wird das Profil laut Prozess innerhalb von 72 Stunden geprüft. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Freischaltung erfolgt ist. Bis dahin können Sie häufig schon weiter am Profil arbeiten.
Was ist der Unterschied zwischen Arbeitgeberprofil und Employer Branding Profil bei Xing?
Das Arbeitgeberprofil ist der kostenfreie Basis-Auftritt mit den wichtigsten Informationen, Neuigkeiten und Job-Verlinkungen. Das kostenpflichtige Employer Branding Profil bietet mehr Individualisierung, zusätzliche Module und erweiterte Auswertungen. Es eignet sich besonders für größere Arbeitgeber oder starke Wettbewerbsumfelder.
Wie hängt Xing mit kununu zusammen und warum ist das wichtig?
Xing und kununu sind eng verknüpft, sodass kununu-Bewertungen im Kontext des Xing Unternehmensprofils sichtbar werden können. Deshalb sollten Arbeitgeber ihre Bewertungen aktiv im Blick behalten und angemessen reagieren. Ein gepflegtes Bewertungsbild unterstützt die Wirkung Ihres Xing Profils.

Weitere Artikel

Mehr HR-Wissen entdecken

Stöbern Sie durch unsere weiteren Fachartikel rund um Recruiting und HR-Management.

Alle Artikel ansehen