Monster: Die Erfahrungen von Arbeitgebern mit der Jobbörse

Monster: Die Erfahrungen von Arbeitgebern mit der Jobbörse

Den lila Plüschriesen aus der Werbung der Jobbörse Monster kennt wohl inzwischen fast jeder. Reichweite und Bekanntheit der Plattform sind bereits seit vielen Jahren eine der höchsten in der Branche. Mit mehr als 200 Millionen Nutzern weltweit zählt das Portal zu den Marktführern. Suchen können Arbeitgeber hier nach Bewerbern für die unterschiedlichsten Branchen und Karrierestufen. Monster ist breit aufgestellt – sowohl im Angebot der Stellen als auch in den eigenen Leistungen: Diese umfassen weit mehr als nur das Schalten von Stellenanzeigen. Wir geben heute einen Überblick über die Erfahrungen, die Arbeitgeber mit der Plattform machen konnten.

Inhaltsverzeichnis

Welche Leistungen und Eigenschaften machen Monster aus?

Monster steht vor allem für differenzierte Vermarktung und vielseitige Leistungen. Kunden können auf eine Rundumbetreuung setzen und profitieren von hoher Reichweite. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, weitere Leistungen rund um Personalmarketing und Recruiting zu buchen.

  • Hohe Reichweite: Als eines der bekanntesten Jobportale in Deutschland punktet Monster mit einer entsprechend hohen Reichweite. Die Marke ist vielen Menschen ein Begriff und sie besuchen aktiv Monster, um nach Jobs zu suchen. Durch die rund 200 Partnerportale und die Optimierung für Google for Jobs wird die Reichweite der Anzeigen noch erhöht. Auch im Newsletter für neu eingestellte Jobs von Monster finden Arbeitgeber ihre Stellenanzeigen wieder. Letztendlich profitieren Kunden vom großen Markennamen von Monster.
  • Employer Branding & Personalmarketing: Zusätzlich zum Schalten von Stellenanzeigen hat Monster sich als Dienstleister für Employer Branding und Personalmarketing etabliert. Kunden können auf der Plattform ein eigenes Unternehmensprofil anlegen, auf dem sie sich, ihre Werte und Kultur vorstellen, sodass Bewerber sich ein besseres Bild machen können. Zusätzlich dazu bietet die Plattform auch Workshops für das Personalmarketing an – beispielsweise für die Formulierung von Anzeigentexten und weiteren Contentformen, die inzwischen eine so wichtige Rolle für das Recruiting spielen. 
  • Active Sourcing: Kunden von Monster können außerdem selbst aktiv werden. Über die interne Lebenslaufdatenbank können sie eigenständig nach interessanten Kandidaten suchen und Kontakt zu ihnen aufnehmen. Im Gegensatz zu Karriereportalen wie LinkedIn und Xing können die Erfolgschancen für Arbeitgeber hier durchaus höher sein – eine Stellenbörse ist sicherlich nicht der erste Anlaufpunkt, was die Konkurrenz verringert. Zudem steht die Lebenslaufdatenbank bei Monster nur für zahlende Kunden zur Verfügung – sie ist aber in allen Stellenanzeigenpaketen inkludiert.  

Positive Erfahrungen, die Arbeitgeber mit Monster machen

Monster ist bereits seit 1994 als Stellenbörse am Markt. Entsprechen viel Wissen und Erfahrung hat sich über die Jahre angesammelt – das merken auch die Kunden. Kunden stellen vor allem das Fachwissen zum Arbeitsmarkt und damit die Beratung zu den passenden Leistungen positiv in den Vordergrund. Zusätzlich dazu ist natürlich die hohe Reichweite ein wichtiger positiver Faktor – ebenfalls gegeben durch die langjährige Verfügbarkeit des Portals. Viele Kunden freuen sich aber auch über die zusätzlichen Angebote von Monster: Immer wieder werden Services wie Unterstützung bei der Erstellung eines Recruiting Videos oder Hilfe bei der Erstellung der perfekten Stellenanzeige positiv hervorgehoben. Vielen Kunden von Monster geht es vor allem um die breit gefächerten Leistungen, die weit über das Schalten von Stellenanzeigen hinausgehen.

Einschätzung zu Monster von Ralph Adrian, Geschäftsführer von Personalturm

Monster steht für den lila Plüschriesen, welcher durch differenzierte Vermarktung glänzt. Durch die Designanpassung spürt man, dass die Kandidaten wieder richtig Lust auf Monster haben!

Kritische Erfahrungen mit Monster

Monster zählt definitiv zu den höherpreisigen Jobbörsen in Deutschland. Die Erwartungen der Kunden gegenüber der Plattform sind entsprechend hoch und können nicht immer erfüllt werden – vor allem, wenn es ausschließlich um den Eingang von Bewerbungen anhand einer Stellenanzeige geht. Monster wäre jedoch nicht Monster, wenn die Plattform auf kritische Bewertungen keine Antwort hätte. Eine kürzliche Optimierung des Designs setzt auf eine bessere Übersichtlichkeit, eine simplere Darstellung und klare Strukturen – so erreicht und überzeugt die Plattform wieder mehr Kandidaten und geht mit den veränderten Anforderungen von Bewerbern und Kunden mit.

Fazit zu Monster: Das Rebranding wirkt

Hohe Reichweite, hoher Bekanntheitsgrad und langjährige Erfahrung – diese Eigenschaften machen Monster aus. Gepaart mit zahlreichen weiteren Leistungen rund um das Recruiting, Employer Branding und Content im Zuge des Personalmarketings finden Kunden hier einen top Rundumservice, den nur wenige andere Jobbörsen bieten können. Monster hat festgestellt: Der Status als eines der marktführenden Unternehmen reicht jedoch nicht aus, um diese Position mit der Bewertung zu halten. Mit dem jüngsten Rebranding mit neuem Design zeigt die Plattform, dass sie die Wünsche von Bewerbern und Kunden hört und vor allem umsetzt – das Rebranding wirkt. 

Jetzt Bewerber gewinnen!

Mit uns können Sie sich auf einen höheren Rücklauf an Bewerbungen freuen.
Bei einer kostenfreien Erstberatung geben wir Ihnen gerne eine realistische Einschätzung für Ihre Stellenanzeige. Sie können sich über besten Service freuen, damit Sie Ihren Wunschkandidaten finden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

Kostenfreie Erstberatung vereinbaren
Ralph Adrian – Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm