Stepstone Kosten

Stepstone Kosten

Inhaltsverzeichnis

Stellenanzeigen schalten bei Stepstone Kosten und Leistungen

Stepstone ist eine der größten und bekanntesten Jobbörsen in Deutschland. Das Unternehmen selbst wirbt mit dem Versprechen, mindestens doppelt so viele Kandidaten zur Bewerbung zu bewegen wie der Wettbewerb. Mit dem Hauptsitz im Düsseldorfer Medienhafen und weiteren Standorten deutschland- sowie europaweit ist es seit 1996 eine der erfolgreichsten Jobbörsen geworden. 

Mit rund 13 Millionen Besuchern pro Monat und über 700 Kooperationspartnern unterstützen sie Arbeitgeber bei der Suche nach neuen Mitarbeitern – unabhängig vom Karrierelevel und von der Branche. Unternehmen erreichen über die Jobbörse nicht nur spezialisierte Führungskräfte, sondern auch motivierte Berufseinsteiger. 

Auch das Thema Employer Branding ist an Stepstone nicht vorbeigegangen. Durch den Service „Emotions“ können Firmen ihren Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens bieten und so die eigene Arbeitgebermarke für das Recruiting stärken.

Was wird eine Stellenanzeige bei Stepstone kosten?

Der Preis für die Schaltung einer Stellenanzeige bei Stepstone liegt im Vergleich zur Konkurrenz eher im mittleren bis hohen Segment – was durch das Werbeversprechen, mindestens doppelt so viele Bewerbungen einzubringen als die Konkurrenz, auch durchaus vertretbar ist.

Arbeitgeber können aus sechs unterschiedlichen Paketen auswählen, um Bewerber zu finden: Pro Campus, Select, Select Plus, Pro, Pro Plus und Pro Ultimate.
Bei allen Paketen ist die Veröffentlichung auf Stepstone sowie auf bis zu 700 weiteren regionalen und fachspezifischen Portalen enthalten. Ebenso ist die Qualitätsprüfung durch Stepstone-Experten und ein Kundensupport inkludiert.

Das Pro Campus Paket kostet 199 Euro für eine Laufzeit von 30 Tagen. Inklusive sind bei diesem Paket ein automatischer Refresh nach 15 Tagen sowie der einmalige Versand einer E-Mail oder Push-Nachricht an passende Kandidaten. Stepstone gibt an, dass dies das geeignete Paket zur Gewinnung von Auszubildende, Praktikanten, Studierende sowie Volontäre ist.

Beim Select Paket werden 329 Euro für eine Laufzeit von 15 Tagen fällig. Bei diesem Paket ist explizit kein Refresh nach 15 Tagen sowie keine Benachrichtigung an passende Kandidaten enthalten. Eingeschlossen ist jedoch eine einmalige kostenfreie Anzeigenverlängerung bei Unzufriedenheit. Das Paket richtet sich an Stellenanzeigen für Fahrer, Lager-, Sicherheits- und Reinigungspersonal sowie Aushilfen (Minijob).

Das Paket „Select Plus“ liegt bei 749 Euro für eine Laufzeit von 30 Tagen. Grundsätzlich weist das Paket den gleichen Umfang wie das Pro Campus Paket auf. Zuätzlich gibt es eine kostenlose Anzeigenverlängerung bei Nichtgefallen. Am besten geeignet für die Suche von Flächenpersonal, Pflege- und Betreuungskräfte, Erzieher sowie Handwerker.

Das Pro Paket kostet für 30 Tage Laufzeit 1.399 Euro und ist laut Stepstone die „einfache Option mit starker Reichweite“. Auch hier wird nach 15 Tagen die Stellenanzeige in der Ergebnisliste zum Anfang hochgeschoben sowie Kandidaten per Mail oder Push benachrichtigt. Die einmalige kostenfreie Anzeigen­optimierung und -verlängerung um die ursprüngliche Laufzeit ist in diesem Paket ebenfalls mit eingepreist.

Das Pro Plus Paket ist mit 1.699 Euro für 30 Tage Laufzeit etwas teurer. Der Umfang ist vergleichbar mit dem Pro Paket, jedoch werden Kandidaten nicht nur ein Mal, sondern gleich zwei Mal über E-Mail oder Push-Nachricht kontaktiert. Hervorzuheben ist auch die priorisierte Anzeige auf den Stepstone-Partnerseiten, was mit ein Grund ist, dass laut Stepstone ca. 15% mehr Bewerbungen als beim Pro Paket generiert werden.

Am teuersten ist das Paket „Pro Ultimate“ mit 2.399 Euro für 60 Tage Laufzeit. Auch hier werden Kandidaten zwei Mal benachrichtigt und Anzeigen priorisiert auf externen Partnerportalen veröffentlicht. Aber zusätzlich werden Anzeigen auch nochmal nach 30 Tagen in Ergebnislisten hochgeschoben. Dies resultiert in ca. 50% mehr Bewerbungen als im Pro Paket.

Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Welche Leistungen bietet Stepstone?

Die Jobbörse bietet einige hochwertige Leistungen an, weshalb Stepstone Preise wie die oben aufgeführten aufrufen kann. Besonders die Zahl der Kooperationspartner, bei denen die Stellenanzeige geschaltet wird, kann sich sehen lassen. Auf bis zu 700 Jobplattformen findet man das eigene Angebot. Besonders wichtig ist auch ein gutes Ranking der eigenen Stellenanzeigen bei Google. Denn durch die noch recht neue Funktion „Google for Jobs“ werden nur solche Jobangebote ganz oben gerankt und für Bewerber besonders sichtbar, die für diese Funktion optimiert sind. Hilfreich ist hierbei auch, dass Stepstone eine Qualitätsprüfung anbietet. Ein Mitarbeiter schaut sich die Anzeige an und korrigiert etwaige Fehler.

Auch das Thema Employer Branding ist für die Stellenbörse wichtig. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ein eigenes Profil für das Unternehmen anzulegen. Hier kann beispielsweise ein Unternehmensvideo hinterlegt werden oder unterschiedliche Bilder, um dem Bewerber einen exklusiven Einblick zu bieten. Durch den Service „Emotions“ unterstützt Stepstone seine Kunden sogar in der Erstellung der Videos. So können Arbeitgeber beispielsweise eine Reportage über das Unternehmen drehen lassen oder einen kurzen Film im Format „A day in the life of…“. Die Preise für dieses Feature müssen individuell beim Unternehmen angefragt werden.

Wollen Sie eine Anzeige auf Stepstone günstiger schalten?

Stellenanzeige schalten

Jetzt Bewerber gewinnen!

Mit uns können Sie sich auf einen höheren Rücklauf an Bewerbungen freuen.
Bei einer kostenfreien Erstberatung geben wir Ihnen gerne eine realistische Einschätzung für Ihre Stellenanzeige. Sie können sich über besten Service freuen, damit Sie Ihren Wunschkandidaten finden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Ihr Ralph Adrian
Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm

Kostenfreie Erstberatung vereinbaren
Ralph Adrian – Experte für Online-Stellenanzeigen bei Personalturm